Pages

Tuesday, September 1, 2020

5 Jahre Rückstand zu Tesla: Jetzt bauen Corvette-Ingenieure Elektroautos für GM - EFAHRER.com

bintangsef.blogspot.com

von Tobias Stahl am 01.09.2020

Auf den Chevrolet Volt könnten schon bald neue Stromer von GM folgen

ChevroletAuf den Chevrolet Volt könnten schon bald neue Stromer von GM folgen

General Motors hatte bereits 2010 mit dem Chevrolet Volt ein Elektroauto im Programm. Als dieser sich allerdings nur mäßig verkaufte und 2018 ganz in der Versenkung verschwand, wurde es in Sachen Elektromobilität still um den US-Autobauer. Dies soll sich nun aber mit Hilfe von Corvette-Ingenieuren ändern.

Schon im zurückliegenden März hat General Motors im Rahmen seines "EV Day" ambitionierte Elektro-Pläne präsentiert: Der Konzern will bis 2023 mindestens 20 Elektroautos im Portfolio haben und bis 2025 rund 20 Milliarden US-Dollar in die Elektromobilität und das autonome Fahren investieren.

Um solch ehrgeizige Ziele zu erreichen, holt GM sich nun Hilfe von der Sport-Tochter des Unternehmens, Corvette. Wir das englischsprachige Elektroauto-Portal InsideEVs in Erfahrung brachte, wurde das Corvette Ingenieurs-Team, in dem einige der Top-Talente des Autoherstellers arbeiten, vom Corvette-Produktprogramm zum Team für elektrisches und autonomes Fahren versetzt.

"Hochleistungs-DNA" jetzt in GM Elektroautos

Das beudeute jedoch nicht, dass man in nächster Zeit mit einer batterieelektrischen Corvette rechnen dürfe: Die neueste Corvette, die C8, rollt in den USA erst seit Juli vergangenen Jahres vom Band und wird wahrscheinlich noch für sechs oder mehr Jahre produziert werden.

Vielmehr gehe es bei dem Schachzug darum, so InsideEVs, die klugen Köpfe aus Corvettes Team mit Arbeiten an den Elektroautos von GM zu beauftragen. Corvette ist weithin als die Marke unter den GM-Töchtern bekannt, die eine "Hochleistungs-DNA" besitzt, sprich eine exzellente, zuverlässige Verarbeitung und großartige Leistungswerte, die sich mit den Luxusautos von Ferrari oder Lamborghini vergleichen lassen, in den USA jedoch nur einen Bruchteil der italienischen Konkurrenz kosten.

Zudem habe GM bereits bekanntgegeben, dass man sich nicht nur auf Sportwagen konzentrieren wolle. Stattdessen sollen die Stromer des US-Autobauers mehrere Fahrzeugsegmente und auch Marken bedienen.

Lesen Sie auch

Akku mit einer Million Meilen Reichweite: Die Ultium-Batterie von General Motors

General MotorsAkku mit einer Million Meilen Reichweite: Die Ultium-Batterie von General Motors

LG & GM überholen Tesla? Millionen-Meilen-Akku für Elektroautos in Arbeit

Der E-Auto-Pionier Tesla hatte Pläne angekündigt, einen Akku zu entwickeln, der eine Reichweite von eine Million Meilen verspricht. Doch nun...

Der E-Auto-Pionier Tesla hatte Pläne angekündigt, einen Akku zu entwickeln, der eine Reichweite von eine Million Meilen verspricht. Doch nun könnte General Motors dem Unternehmen zuvor kommen.

Lesen Sie auch

GM will Mitte des Jahrzehnts rund eine Million Elektroautos verkaufen

press-informGM will Mitte des Jahrzehnts rund eine Million Elektroautos verkaufen

640 Kilometer Reichweite: Mit diesem Plan will GM jetzt Tesla & Co einholen

Bisher spielte der US-Autokonzern General Motors in Sachen Elektromobilität eher in den unteren Ligen. Mit einem ehrgeizigen Elektro-Plan...

Bisher spielte der US-Autokonzern General Motors in Sachen Elektromobilität eher in den unteren Ligen. Mit einem ehrgeizigen Elektro-Plan will GM jetzt aber wieder Boden gutmachen. EFAHRER.com zeigt die wichtigsten Pläne im...




September 01, 2020 at 02:14PM
https://ift.tt/3jwvj2s

5 Jahre Rückstand zu Tesla: Jetzt bauen Corvette-Ingenieure Elektroautos für GM - EFAHRER.com

https://ift.tt/2YTxWnO
General Motors

No comments:

Post a Comment